Château d'Aydie - Vignobles Laplace (Madiran)

Die Appellation Madiran liegt im Südwesten der Weinbau-Region Sud-Ouest und zählt zu den ältesten Weinbaugebieten Frankreichs. Bereits seit der Römerzeit ist der Weinbau hier beheimatet.

Als sich ab 1030 Mönche um den Weinbau in Madiran kümmerten, galt der hier gekelterte Rotwein schnell als Wein der Pilger, die auf dem berühmten Pilgerweg, dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zogen.

In wenigen anderen Weinanbauregionen der Welt hat sich in den letzten Jahren qualitativ so viel getan wie hier, dieser sanften, bezaubernden Hügellandschaft im Herzen der Gascogne. Die Weinberge sind hauptsächlich mit der Sorte Tannat bestückt, die wahrscheinlich von Mönchen aus Bordeaux mitgebracht wurde. Die Rotweine dieser kleinen Appellation sind mittlerweile unter Kennern zu einer Art Geheimtipp und damit zu sehr gesuchten Tropfen avanciert.

Frédéric Laplace von Chateau d’Aydie war einer der Pioniere dieser Region, als die Appellation Madiran 1948 gegründet wurde. Heute liegt das Geschick des Weingutes in den Händen der Enkel von Frédéric: Francois kümmert sich um die geschäftlichen Belange, Jean-Luc ist der „Weinmacher“, Bernard managt und Marie führt das Büro, während Vater Pierre sich immer mehr und mehr zurückzieht, um seinen Kindern freie Hand zu lassen, steht aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite, wo es erforderlich ist. Vor allem bei den Wein-Degoustationen steht er im Mittelpunkt.

Große Anstrengungen werden unternommen, um exzellente und terroirspezifische Weine herzustellen. Alte Traditionen werden hier mit moderner Arbeitsweise perfekt vereint, sodass Weine von hervorragender Qualität mit regionaltypischen Charakter produziert werden können. Sie zeichnen sich vor allem durch Fruchtigkeit und angenehme Tannine, begleitet von Eleganz und innerer Harmonie, aus.

Neuen Ruhm und eine entsprechende deutliche Erhöhung der Nachfrage haben die Weine aus der Gascogne durch die wissenschaftlichen Untersuchungen zur herzschonenden Wirkung ihrer Inhaltsstoffe erhalten, welche besonders die Rebsorte Tannat auszeichnen.

zum Warenkorb