Olivenöl - ein Geschenk der Götter

Flüssiges Gold - so wird Olivenöl oft auch genannt. Olivenbäume waren früher ein Zeichen von Wohlstand. Im Mittelmeerraum wachsen rund 80 Prozent aller Olivenbäume der Welt - kein Wunder also, dass in den Mittelmeerländern das Olivenöl ein wichtiger Bestandteil der Ernährung ist. Es beinhaltet einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren, vor allem der lebenswichtigen Ölsäure.

Außerdem sind die Vitamine A und E, sowie Eisen, Phosphor, weitere Mineralien und Spurenelemente enthalten. Es ist leicht verdaulich, schützt die Magenschleimhäute, und regt die Gallentätigkeit an.
Wissenschafter rühmen das Olivenöl als starke Waffe gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dass in den Mittelmeerländern diese Erkrankungen eine geringe Bedeutung haben, liegt daran, dass dort hauptsächlich mit Olivenöl gekocht wird.

Ausschlaggebend für die Qualität des Öls sind die jeweiligen Olivensorten und der Standort. Vor allem im Bergland der Toskana herrschen ideale klimatische Verhältnisse. Darüber hinaus sind der Erntezeitpunkt und die Verarbeitung für den Säuregrad des Öls verantwortlich. Durch schonende und sorgfältige Ernte, sowie Pressen der Oliven möglichst noch am Pflücktag, erreicht man einen geringen Säuregrad und dementsprechend ein qualitativ hochwertiges Olivenöl.

Wichtig für die Haltbarkeit, das Aroma und die Qualität des Olivenöls ist eine Mischung aus reifen und halbreifen Früchten. Die geernteten Früchte durchlaufen zunächst eine Waschanlage und werden dann in einer Mühle zermahlen. Anschließend wird das Öl per Zentrifugalkraft aus dem Fruchtbrei gepresst. Das moderne Zentrifugalverfahren bringt qualitative Vorteile, wenn nicht mit überhöhtem Druck gearbeitet wird. Anschließend wird das Fruchtwasser vom Öl getrennt.

Der oft verwendete Begriff "kaltgepresst" sagt nur aus, dass Oliven bzw. der Fruchtbrei bei der Verarbeitung nicht zusätzlich erhitzt wurden, aber nichts über die Temperaturen, die bei der Pressung entstehen. Für beste Qualität liegt das Limit bei maximal 30 Grad.

zum Warenkorb