Domaine Roche-Audran (Côtes du Rhône)

Vincent Rochette hat sich 1998 mit der Domaine Roche-Audran, nachdem er das letzte Mal seine Weintrauben der Winzergenossenschaft überlassen hat, selbständig gemacht und sich entschlossen Weine nach eigenen Vorstellungen zu kreieren, die das Terroir voll zur Geltung und Entfaltung bringen. Aus diesem Grund hat Vincent ab 2006 von biologischen auf biodynamischen Weinbau umgestellt - 2009 Zertifizierung nach Demeter, um seine Weine ganz im Einklang mit der Natur zu keltern.

Die Weinreben, die alle aus Familienbesitz stammen, sind bis an die einhundert Jahre alt und liegen in den Appellationen Visan, Buisson und Courtezon.

Visan
Hier besteht der Boden zu über 60 % aus Kieselsteinen, die in ein sandiges Gemisch aus Lehm und Kalkstein eingebettet sind. Die Böden sind karg und mager und bringen Weine voller Eleganz und Finesse hervor. Die dunkelroten Böden sind mit Grenache, die dunkelbraunen mit Syrah bepflanzt.

Buisson
Die obere Bodenschicht besteht aus mit Lehm durchzogenem Kalksandstein und ist mit Kieselsteinen bedeckt. Die Böden sind hier wesentlich fetter als in Visan. Aus diesem Grund sind hier die Weine üppiger.

Courtezon
Direkt neben Châteauneuf du Pape befindet sich der 1h große Weinberg ca.150 Meter über dem Meeresspiegel. Molasse prägt die aus dem Miozän stammenden Böden. An der Oberfläche finden sich hier Kieselsteine, die von der Rhône angeschwemmt wurden.

zum Warenkorb